Allgemeine Geschäftsbedingungen der Hücker & Hücker GmbH

Geschäftsbereich Akademie

Hücker & Hücker GmbH

Wilhelmstraße 3
65779 Kelkheim
Tel. 06195 6735-0
Tel. 06195-6735-22
E-Mail: info at huecker-gmbh.de
Geschäftsführer:
Ass. Bjarne Gerhard Hücker
Leitung:
Prof. Dr. Gerhard Hücker

HRB 2997 – AG Königstein
USt-ID-Nr. DE 113854069
Steuer-Nr. 402357132
Nassauische Sparkasse
BLZ 510 500 15
Konto 227084200
IBAN DE73510500150227 08 4200
BIC NASSDE55

im Folgenden: „AKADEMIE“

§1   Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

AKADEMIE bietet die Lehrgänge zum Erwerb der Sachkunde zur Aufbereitung von Medizinprodukten in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in oralchirurgischen und MKG-Praxen gemäß den Vorschriften der KRINKO-BfArM-Empfehlung von 2012.

Der Lehrgänge sind inhaltlich und technisch von der Hücker & Hücker GmbH entwickelt und werden auf dem Markt als Fernlehrgang angeboten. Dieser Fernlehrgang erfüllt die Anforderungen an den Sachkundenachweis von Mitarbeitern/Innen bei der Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen sowie einigen mit der Akademie von Fall zu Fall zu vereinbarenden Arztpraxen.

Die Kurse sind für eine Lernzeit von 40 Stunden in 3 Monaten konzipiert, dürfen aber bis zu 12 Monaten ab Freischaltung genutzt werden. In diesem Zeitraum muss auch die Prüfung absolviert werden. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Akademie.

Das E-Learning-Plattform befindet sich unter der Adresse akademie.huecker-gmbh.de und beinhaltet Kursangebot der AKADEMIE. Die freigeschalteten Kurse sind für die Kursteilnehmer nach dem Einloggen zugänglich.

Änderungen des Kursablaufes bleiben vorbehalten.

§2   Technische Voraussetzungen

Die Verwendung des Lehrgangs hat folgende technische Voraussetzungen:

  • Internetzugang
  • Hardware: PC, Laptop, Lautsprecher, Maus, Bildschirmauflösung mindestens 1024×768,
  • Soundkarte mit Lautsprecher oder Kopfhörer.
  • Software: Browser Firefox ab V.18.0; Internet Explorer ab V.11; Chrome; Safari ab V. 5; Adobe Acrobat Reader ab V.
  • Alternativ: Tablet oder Smartphone

Für die Verwendung des Lehrganges auf einem Tablet oder Smartphone wird die Software „IMC Learning App“ benutzt. Die Software kann in AppStore bzw. in GoogleApps heruntergeladen und auf dem jeweiligen Gerät installiert werden. Die folgenden Einstellungen für die Benutzung der Software sind anzuwenden:

Benutzername/E-Mail: <Ihr Benutzername>
Passwort: <Ihr Kennwort>
Server-Adresse: https://lms-saas.com

§3   Vertragsschluss

Die Anmeldung besteht aus 2 Teilen: den Anmeldedaten der/des Kursteilnehmers/-in und dem Fortbildungsvertrag.

Die Anmeldung erfolgt durch das Ausfüllen des elektronischen Anmeldeformulars bei der Buchung eines Kurses über die Webseite sachkundekurs.de und die Übersendung des unterschriebenen Fortbildungsvertrages in Papierform per Fax. Nachdem das Online-Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und abgeschickt ist, erhält der Kursteilnehmer eine Bestätigung per Email mit dem Fortbildungsvertrag im Anhang, der ausgedruckt, unterschrieben und an die AKADEMIE per Fax, Email oder Post übersandt werden soll.

Alternativ kann das 2-seitig ausgefüllte Anmeldeformular (inkl. des Fortbildungsvertrages) in Papierform per Fax eingereicht werden.

Die Anmeldung gilt als verbindlich und abgeschlossen, wenn die Anmeldung inkl. Fortbildungsvertrages ausgefüllt und vollständig elektronisch oder per Fax/Post an die Akademie eingereicht ist.

Der Vertrag kommt zustande nach dem Zahlungseingang, durch die selbständige Registrierung der/des Kursteilnehmers/-in und durch die Freischaltung der Kursinhalte.

§4   Gebühren und Zahlung

Je nach Kursumfang und Teilnehmergruppe kann der Preis zwischen 450€ und 550€ variieren. Die Preise verstehen sich inkl. Prüfung, Zertifikat, Nutzung des E-Learning-Systems und Forum und sind mehrwertsteuerfrei.

Die Zahlung der Kursgebühren erfolgt entweder bei der Buchung der Kurse über die Webseite sachkundekurs.de über PayPal oder durch Überweisung auf das Bankkonto per Rechnung erfolgen.

Das Zahlungsziel bei der Bezahlung auf Rechnung beträgt 10 Tage rein netto nach Erhalt der Rechnung.

§5   Registrierung im E-Learning-System

Nach der schriftlichen Anmeldung zum Lehrgang (s. §1) soll sich jeder angemeldete Teilnehmer/In selbständig mit seinem/ihrem selbstgewählten Benutzernamen und Password im E-Learning-System der AKADEMIE unter akademie.huecker-gmbh.de registrieren und die Freischaltung des Kurses beantragen (auf “BEANTRAGEN” klicken). Die Freischaltung des Kurses seitens AKADEMIE erfolgt innerhalb von maximal 14 Tagen nach Eingang der Kursgebühr. Damit kommt der Vertrag zustande. Danach kann sich jede/r Teilnehmer/In E-Learning-Portal der AKADEMIE unter akademie.huecker-gmbh.de mit einem Computer, Tablet oder Smartphone einloggen und anfangen zu lernen.

Anmeldung einer Ersatzperson

Vor erfolgter Freischaltung des Kurses kann auch durch eine schriftliche Mitteilung eine Ersatzperson als Teilnehmer/In gemeldet werden. Soll eine Ersatzperson nach der Freischaltung des Kurses erfolgen, werden die Kosten in Höhe von 25€ brutto berechnet.

§6   Zugriffsdauer und Verlängerung des Kurses

Er ist für eine Lernzeit von 40 Stunden in 3 Monaten konzipiert, darf aber bis zu 12 Monaten ab Freischaltung genutzt werden. In diesem Zeitraum muss auch die Prüfung absolviert werden. Für die Verlängerung des Zugriffes zum Lehrgang bzw. der Lernzeit um die weiteren 12 Monate berechnet die AKADEMIE 95€ brutto pro Kursteilnehmer.

§7   Abschlussprüfung und Zertifikat

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt elektronisch über die Webseite sachkundekurs.de innerhalb der maximalen Frist von 12 Monaten. Ihr ist eine eidesstattliche Erklärung gemäß beiliegender Vorlage hinzuzufügen, mit der bestätigt wird, dass die Prüfung selbständig und ohne Hilfsmittel online innerhalb von 90 Minuten absolviert wird. Dazu wird von der Akademie nach schriftlicher Terminabsprache ein virtueller Prüfungsraum freigeschaltet. Das Ergebnis wird unmittelbar nach Beendigung der Prüfung mitgeteilt. Bei Bestehen des Sachkundekurses wird das Zertifikat innerhalb von 14 Tagen per Post zugestellt.

§8   Rücktritt und Folgen

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Der Hücker & Hücker GmbH, Wilhelmstrasse 3, Telefon 06195 6735-0, Telefax 06195 673522, Email info@huecker-gmbh.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E- Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Da die Mindestlaufzeit des Vertrages 3 Monate beträgt, ist nach Freischaltung des Kurses für die Praxis bzw. den/die Teilnehmer/In keine ordentliche Kündigung vom Vertrag mehr möglich.

§9   Schlussbestimmungen

  • Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der Zulassungsnummer 7310316 zugelassen. Mit der Anmeldung bestätigt die Praxis bzw. der/die Teilnehmer/In, dass ihnen / ihm/ ihr bekannt ist, dass der Kurs durch ein Copyright geschützt ist, ausschließlich für den/die angemeldeten Teilnehmer/Innen bestimmt ist und eine Zuwiderhandlung durch Verteilung oder Zugängigmachung des Kursinhaltes an Dritte verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird.
  • Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt Deutsches Recht. Vertragssprache ist Deutsch.
  • Die Bestimmungen des UN-Kaufrechtes finden ausdrücklich keine Anwendung.
  • Sollten ein oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten AGB nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke.
  • Für diesen Kurs gilt das bestehende gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
  • Gerichtsstand ist das Gericht, in dessen Bezirk die anmeldende Praxis oder der/die sich anmeldende Teilnehmer/In zum Zeitpunkt der Klageerhebung seinen Sitz oder seinen/ihren Wohnsitz hat.
  • Das Recht des Veranstalters und des Teilnehmers, den Vertrag aus wichtigem Grunde zu kündigen, bleibt unberührt.

§10   Datenschutz

  • Die Vervielfältigung der Kursunterlagen ist nicht gestattet. Auch die Weitergabe der Kursunterlagen an Dritte im Original oder als Vervielfältigung ist untersagt. Verstöße werden urheberrechtlich verfolgt.

AKADEMIE ergreift umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit der persönlichen Daten des Kunden und den Schutz seiner Privatsphäre zu gewährleisten. Grundsätzlich werden personenbezogene Daten des Kunden bei AKADEMIE nur zu den Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt, zu denen der Kunde diese angegeben hat, soweit er uns keine Einwilligung für eine andere Nutzungsart erteilt hat.

AKADEMIE ist außerdem nach einer freiwilligen schriftlichen Einwilligung von Ihnen berechtigt, die personenbezogenen Daten für folgende Zwecke zu verarbeiten:

  • die Zusendung von weiteren Informationen über die Angebote von der AKADEMIE
  • zum Zweck der Werbung, der Marktforschung, der Information über Produkte und Dienstleistungen, der Zustellung von Angeboten zum Abschluss von Verträgen für Waren und Dienstleistungen und einer auf Interessen des Kunden abgestimmten weiteren Information durch einen Newsletter.
    • AKADEMIE verpflichtet sich, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, die ihr aus dem Nutzungsverhältnis bekannt werdenden Daten des Kunden, vorbehaltlich einer anderweitig erteilten Einwilligung, nur für die Erfüllung der Zwecke nach dieser Datenschutzbestimmung zu verwenden.
    • Der Kunde kann jederzeit über die zu seiner Person gespeicherten persönlichen Daten unentgeltlich bei der AKADEMIE Auskunft verlangen und von seinem Recht auf Berichtigung und Löschung Gebrauch machen oder seine Einwilligung zurücknehmen.
    • Soweit mit dem Einverständnis des Kunden Daten an Partnerunternehmen weitergegeben wurden, werden diese umgehend benachrichtigt und zur Löschung aufgefordert. Wenden Sie sich über info at huecker-gmbh.de mit Ihrem Anliegen an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten oder schreiben Sie an

Hücker&Hücker GmbH

Akademie
Postfach 1309

65763 Kelkheim